23.6.2022- C-II-12.W.4.-„Jahr d Familie, d Synode, Gebet um Frieden, Herz-Jesu-Monat-Geburt Johannes des Täufers (in diesem Jahr einen Tag vorgezogen wegen de

23.6.2022- C-II-12.W.4.-„Jahr d Familie, d Synode,  Gebet um Frieden,  Herz-Jesu-Monat-Geburt Johannes des Täufers (in diesem Jahr einen Tag vorgezogen wegen des Herz-Jesu-Festes morgen)Edeltraud-Hildulf-(Jes.49,1-6/139/Apg.13,16.22-26/Lk.1,57-66.80)

Die Sommersonnenwende findet in diesen Ta    gen statt und kreist um das Fest des Täufers Johannes, der von Jesus sagte“ Er muss wachsen, ich muss abnehmen“- da ja nun die Tage kürzer und die Nächte länger werden bis zum 24/25.12.

Johannes, der“ Größte unter den Menschen, sagte Jesus über ihn, doch der Kleineste im Gottesreich“. Ja, in Johannes vollzieht sich eine Wende: vom Ersten zum Neuen Bund, der in Jesus Christus vollendet ist. Daher dürfen wir in Johannes die Gestalt der Kirche und jedes Christen sehen: im Übergang sind wir alle Wegbereiter, Vorläufer dessen, den wir Messias, Erlöser, Immanuel, „Gott mit uns“ nennen und als solchen verehren und lieben.

Die Geburt des Täufers ist ähnlich wie Jesu Geburt von vielen Gnadenerweisen begleitet; so erstaunt es uns nicht, dass der Name JOHANNES bedeutet: Gott ist gnädig, Gott handelt aus Gnade, also pures Geschenk. Die Geburt des Sohnes (die „Stimme“) gibt dem Vater seine Stimme zurück. Er redet wieder und lobt Gottes große Gnadengabe.

„Herr Jesus Christus, Deinem Kommen als Menschen geht die Geburt des Johannes voraus. Er wird Dich auch später ankündigen und Dir den Weg bereiten. Auch im Tode geht er vor Dir her, und deutet an, auf welche Weise Du Dein Leben hingeben wirst. Wir danken Dir für den Vorläufer und Wegbereiter und erkennen in ihm unsere und der Kirche Aufgabe: Dir den Weg zu den Herzen der Menschen bereiten.“

‚Bilde unser Herz nach Deinem Herzen‘

 

 

 

DIENSTAG 12.Juli-Buspilgerfahrt nach KEVELAER aus allen Dekanaten der DG

„Zur Trösterin der Betrübten“-Begleiter Albert und Hildegard Schneiders mit Jean Pohlen

Anmeldung bei Hildegard Schneiders 080228842