24.6.2022-C-II-4-„Jahr d Familie, d Synode, Gebet um Frieden, Herz-Jesu-Monat-und HOCHFEST- Namenstag zu Johannes Geburt-Theodulf-Rumold v MechelenDietger-(Ez

24.6.2022-C-II-4-„Jahr d Familie, d Synode,  Gebet um Frieden,  Herz-Jesu-Monat-und HOCHFEST- Namenstag zu Johannes Geburt-Theodulf-Rumold v MechelenDietger-(Ez.34,11-16/23/Röm.5,5-11/Lk.15,3-7)

Ein herzliches oder herzzerreißendes Geschehen berühren uns auf unterschiedliche Weise. Mit HERZ ist die Personmitte, die ganze Person mit allen Gedanken, Gefühlen, Entscheidungen und Entwicklungen gemeint. Herzliche Menschen, Gruppen, Gemeinschaften sind wohltuend überall auf der Welt. Eine Glaubensgemeinschaft, besonders die aus der Bibel heraus entstandenen sind unter dieses Verhalten der Herzlichkeit gestellt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Jünger auf das durchbohrte Herz des Herrn Jesus, der am Kreuz gestorben war, verehrt haben. Denn aus Seinem Herzen strömen alle Gnaden und Geschenke des dreifaltigen Gottes: eine Liebe, die zur Leidenschaft und zur Leidensbereitschaft geworden ist, und es auch bleibt für uns Menschen.

Am Ende dieses „Jahres der Familie“ wird uns bewusst, dass eine herzliche Liebe, die geben und empfangen kann, das Grundmelodie sein kann und muss. Für alle Ehen und Familien, für alle Gemeinschaften und Glaubensfamilien.

Das Herz berührt uns und heilt, richtet auf, vergeigt und Sicht Wege des Friedens und der Versöhnung. Dazu ruft es uns auf, unsere Herzen zu öffnen für andere, besonders Leidende und Arme, Kleine und Verletzte, und aus unserem Herzen nur das auszugießen, dass anderen wohltut, auch wenn es tadeln, korrigieren oder mahnen muss.

Geben wir dem Herzen in uns einen Stoß, immer wieder und stets neu und tiefer liebend und dienen.

„Herr Jesus Christus, manche Bilder und Statuen haben leider dieses Fest und die Vererbung Deines Herzens ins Süßliche oder Frömmelnde versetzt, oder auch ins übertriebene Dramatische und Sühne fordernde. Du hast Dein Herz nicht aus darstellerischen Gründen oder moralischen Apellen „gezeigt“, sondern Deine überfließende Liebe hat es uns geoffenbart durch Margeurite Marie Alacoque und viele andere Frauen und Männer. So wollen auch wir diese Botschaft aufnehmen, sie verinnerlichen und leben auf je eigene Art und Weise: Barmherzigkeit für alle und in allem.“

‚Heiligste Herz Jesu, bilde unser Herz nach Deinem Herzen‘.

 

 

 

DIENSTAG 12.Juli-Buspilgerfahrt nach KEVELAER aus allen Dekanaten der DG

„Zur Trösterin der Betrübten“-Begleiter Albert und Hildegard Schneiders mit Jean Pohlen

Anmeldung bei Hildegard Schneiders 080228842