14.2.2022-C-II-15.W.-3-„synodaler Weg-Gebet um Frieden-Kamillus-Goswin-Ulrich-Roland-(Des.20,7-9.12.16-19/102/Mt.11,28-30)

Nach dem Lob-und Preisgebet Jesu an den Vater über die Offenheit der Einfachen und Kleinen im Gegensatz zu Klugen und kompliziert Denkenden, nun ein Ruf, eine Ermutigung, ein Aufruf: „kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Schwerte euch Ruhe verschaffen. „Dann lädt Jesus ein, Sein Joch der Liebe und des demütigen Herzens auf uns zu nehmen, um diese Ent-Lastung und Ruhe im Gott genießen zu können.

Ist das nun ein Traum, ein Wunschtraum, eine Illusion oder ist es Wirklichkeit? Haben wir es selbst schon an uns erfahren? Kennen wir Menschen, die es erlebt haben?

„ Herr Jesus Christus, Deinem Gebote folgend hören wir Deine Einladung, uns Dir zuzuwenden und bei Dir Ruhe und Entlastung zu finden. Das Job der doppelten Liebe zu Gott, zum Mitmenschen und zum sich selbst, ist dieses nicht leichte, aber befreiende Joch, das uns aufrichtet.“

 

‚Heiliger Kamillus, Diener der Kranken, sei allen kranken und leidenden Menschen nahe und segne sie“.