29.7.2022-- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Marta-Maria u Lazarus v Betanien-Lucilla u Flora-Ladislaus I. -S

29.7.2022-- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Marta-Maria u Lazarus v Betanien-Lucilla u Flora-Ladislaus I. -Simplicius- Faustinus u Beatrix-(Jer.26,1-9/-69/-Joh.11,19-27)

„Wenn Du hier gewesen wärest…“ gleicht dem Slogan „wenn das Wörtchen wenn nicht wär…“ Wenn… das ist wie ein leichter oder schwerer Vorwurf, auch hier Jesus gegenüber. Marta, eine der Schwestern des Lazarus , der gestorben ist. Marta, die bei einem Besuch Jesu die aktive Hausfrauenrolle übernommen hatte, macht auch jetzt diese Schritte auf Jesus zu, während Maria im Hause bleibt. Ist es die Geschäftigkeit, die Marta charakterisiert, die auch jetzt ihr Antrieb ist, hinauszugehen und Jesus anzugreifen?

Ist es nicht eher diese große Sorge und Traurigkeit wegen des Todes ihres Bruders und die späte Ankunft des Herrn, nachdem Er von der Krankheit des Freundes erfahren hatte? Oder ist es ganz einfach der normale Protest eines Menschen, wenn ein lieber Mensch verstirbt, eine Klage gegen den Gott des Lebens, der den Tod zulässt, nicht verhindert, sogar in seinen Schöpfungsplan vorgesehen hat?

Marta hört jetzt auf Jesus, und dann gibt sie eine Antwort, die Jesus würdig ist: „Ja, Herr, ich glaube, dass Du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.“

 

„Herr Jesus Christus, können auch wir dieses Glaubensbekenntnis der Marta von Herzen nachsprechen, was uns auch immer widerfährt? Wachsen wir langsam hinein in diesen Glauben an Dich?  Wir brauchen viel Lebenserfahrung und dazu Gottesbegegnungen, die uns heranreifen lassen. Wir sind auf dem Weg; Hab Geduld mit uns. Danke.“