30.7.2022-- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Petrus Chrysologus-Ingeborg-Julitta-(Jer.26,11-16.24/-69/-Mt.14,

30.7.2022-- C-II-17.W.-1-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden Pastoralreise des Papstes nach Kanada-Petrus Chrysologus-Ingeborg-Julitta-(Jer.26,11-16.24/-69/-Mt.14,1-12)

Herodes-Johannes der Täufer-Jesus. Ein Spiel um Macht und Einfluss, mit Eifersucht und Dummheit.

Herodes will sich ein eigenes Bild von der neuen Botschaft über Gott und von Seinen Boten mache, zugleich fürchtet er sich. Dazu kommt die Verletzung seiner 2.Frau, die der Täufer angeprangert hatte als unerlaubte Verbindung.

Nun läuft alles auf ein Drama hinaus: die kleine Tochter der Herodias tanzt vor den Geburtstagsgästen des Herodes. Der weinselige König verspricht ihr ein schöne Geschenk was sie auch immer fragen würde. Die Mutter mischt sich ein und fordert den Kopf des Täufers. Der weichgewordene und feige Herodes gibt nach, und lässt Johannes enthaupten.

Ist Jesus nun der auferstandene Johannes? Oder ist Er doch anders und Gott noch näher?

 

„Herr Jesus Christus, Du spielst nicht mit uns Menschen, Du meinst es ernst mit uns. Doch wir Menschen spielen oft: spielen Dich gegen andere Meinungen aus, verspielen Dich wegen oberflächlicher Vergnügungen oder Besitztümer. Du hälst uns die Treue, auch durch den Tod hindurch. Du befreist uns vom Tod und führst uns ins Leben.“