29.8.2022-- C-II-22.W.-2-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden-Enthauptung Johannes des Täufers-Sabine-Theodora-Beatrix-Theodora-((1.Kor.2,1-5/119/Mk.6,17-29)

Die Stimme eines Rufers in der Wüste hat das Wort vorangekündigt, nun ist die Stimme gefährdet und wird ganz einfach gelöscht, ausgelöscht. Warum? Weil die Wahrheit weh tun kann: Herodes ist unsicher, seine illegitime Frau hat Johannes schon längst im Visier. Nun ergreift sie die Gelegenheit, diesen Störer auszuschalten. Johannes hat für Jesus den Weg bereitet, nun verteidigt er Ihn mit „Kopf und Kragen“.

Doch wenn die Stimme auch schweigen muss, das Wort bleibt und bricht sich Bahn. Es geht weiter durch die Welt und verkündet Gottes neue Welt, davor das Böse weichen muss, weil machtlos...

Denken wir an die vielen, die für den Glauben an Christus ihr Leben lassen mussten und müssen (wie Kaplan Jean Arnolds 1944), und lassen wir uns ermutigen, etwas für unseren Glauben einzusetzen von uns selbst.

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für das Lebenszeugnis des Täufer, der bis zur grausamen Ermordung für Dich die Stimme war. Wir danken Dir, für alle, denen der Glaube an Dich etwas wert ist, die sich dafür einsetzen, koste es, was es wolle. Stärke unseren Glauben.“

‚Heiliger Johannes der Täufer, bitte für uns‘.

 

 

--Die Vorabendmesse aus Kelmis wird sonntags um 9.00 ausgestrahlt auf Radio SUNSHINE :

www.radio-sunshine.info- dort eine Woche lang nachzuhören, und jeden Tag einen

 --„LICHTGLANZ“ in den Tag zwischen 8.30 u 9.00 oder im Netz

--Die Sonntagsmesse wird meist in Bild und Ton gesendet über YOUTUBE „Messe Pfarre

-Kelmis-Maria Himmelfahrt“ ab Sonntag im Spätnachmittag.