15.9.2022 -C-II-24.W.-4-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden-Gedächtnis der Schmerzen Mariens-Ludmilla-Roland-Dolores-Melitta-Achard-Katharina v Genua-(1.Kor.15,1-1

15.9.2022 -C-II-24.W.-4-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden-Gedächtnis der Schmerzen Mariens-Ludmilla-Roland-Dolores-Melitta-Achard-Katharina v Genua-(1.Kor.15,1-11/118/Joh.19,25-27)

Es gibt kein Leben ohne Formen von Kreuz. Wenn wir ehrlich sind, muss dass jede und jeder zugeben (wenigstens sich selbst und vor Gott). Das haben wir mit dem Kreuz Jesu betrachtet. Doch auch in den anderen Menschen, in Partnerschaften, Freundschaften und Gemeinschaften (selbst religiösen und christlichen) ist das Kreuz präsent. Die „7 Schmerzen Mariens“ haben mit dem Zusammenleben mit Jesus und den Jüngern zu tun, ein Leben lang. So auch bei uns. Wiregehen wir damit um? Sich zurückziehen, hinter Vorwürfen verschwinden, anklagen und ausgrenzen?

Zunächst muss immer die SACHE, um die es geht, von der PERSON/GRUPPE unterschieden werden. Wer kritisiert oder sich ärgert muss die Sache benennen und die Personen, die daran beteiligt sind, hinweisen, aber nicht ausgrenzen. Es geht um die Liebe, so wie Gott es mit uns macht: Sünde anprangern, Sünder lieben.

Hier ist dann die tiefe Bedeutung des Kreuzes zu sehen: der Vorfall oder die Situation,…sind zu bereinigen, anzusprechen, die Menschen jedoch weiter zu lieben, so wie wir es selbst ja für uns auch ersehnen und wünschen. .

Mariens Schmerzen sind ein Fest- und Gedenktag in der Kirche, in er Liturgie, in der hl. Messe… und auch für unser Leben und Zusammenleben. Das kann Zeit brauchen, da wo wir alles schnell geregelt haben wollen. Leben aber entwickelt sich nur langsam, und Heilung ebenso.

Maria steht unter dem Kreuz Jesu, sie umarmt es, sie hält sich daran und an IHM fest. Nur so können auch wir den Sinn von Rückschlägen, Gegenwind oder Verletzungen leben und sie heilen lassen.

„Herr Jesus Christus, mit Deinem Kreuz hast Du nicht am Karfreitag Bekanntschaft gemacht, sondern schon bei Deiner Geburt und alle die Jahre Deines irdischen Lebens lang. Daran war Maria (und Josef) eng einbezogen. Mariens JA ist auch ein JA zu diesen Seiten des Lebens, und Deines Wirkens unter den Menschen bis zu Golgotha, in diesem Glauben an den Gott der Liebe. Es bleibt uns nicht erspart, mit Maria auch diese Wege zu gehen.“

‚Heilige Maria, Schmerzensmutter, Danke für Dein Vorbild und Deine Begleitung unserer schwierigen Wege‘.

*Weissagung des Simeon

*Flucht nach Ägypten

*Suche Jesu bei der Wallfahrt

*Maria auf dem Kreuzweg Jesu

*Die Kreuzigung Jesu

*Die Abnahme vom Kreuz

 

*die Grablegung