2.10-2022- C-II-27.W.-3-„synodaler Weg“-Gebet um Frieden-Missionsmonat-Schutzengel- Erntedank-Beregis-(Hab.1,2-3;2,2-4/95/2.Tim.1,6-8.13-14/Lk.17,5-10) Rosenkranzmonat
Denken und danken. Erntedank nach einem warmen und trockenen Sommer, Erntedank für alle Friedensbemühungen, trotz des Krieges und der vielen Konflikte. Erntedank für Gebete, Gottesdienste, Glaubenshilfe und für alle die Caritas in gelebter dienenden Liebe. Dieser Dank ist ein Frucht aufmerksamer Liebe, nicht nur am Erntedanksonntag.
In diesem Monat können wir den Rosenkranz als Gebetshilfe nehmen, um in den zahlreichen Bitten, auch aus der Welt, an Gott zu richten, und auch den Dank für die vielen Wohltaten des Lebens.
Unser Glaube ist auch ein Geschenk, für das wir danken können und wollen, denn auch ganz klein (wie ein Senfkorn) ist der Glaube die Kraft zur Hoffnung und zum geduldigen Warten können., zur Veränderung des Lebens und der Weltgeschichte.
„Herr Jesus Christus, wir dürfen an Dich glauben, dürfen Dir glauben. Das ist oft so mühsam und die Lebensumstände machen es uns schwer. Wenn wir dies nur schon sagen, dieses Samenkorn in uns wirken lassen, dann sind wir schon im Glauben an Dich. Oder wirst Du uns einmal fragen, wie damals die Jünger „wenn ihr Glauben hättet“. So bitten wir immer wieder „stärke unseren Glauben“