25.10.2022 C-II-30.W.2.-Gebet für synodalen Weg und um Frieden- Rosenkranzmonat-Missionsmonat-Chrysant u Daria-Ludwig III.Krispin u Krispinian-(Eph.5,21-33/128/

25.10.2022 C-II-30.W.2.-Gebet für synodalen Weg und um Frieden- Rosenkranzmonat-Missionsmonat-Chrysant u Daria-Ludwig III.Krispin u Krispinian-(Eph.5,21-33/128/Lk.13,18-21)

‚Kleines Senfkorn Hoffnung‘, so lautet ein Kirchenlied. Ja, klein. Hoffnung, so groß oder klein, wie ein Senfkorn soll genügen, um die Zukunft anzugehen. Klein ist Jesus von Nazareth in Seinem irdischen Dasein unter uns als Mensch, und groß ist die Wirkung Seines Lebens und Sterbens bis hin zu Ostern und Pfingsten. Die ganze Welt, die ganze Menschheit kann von Ihm neues Leben erhalten, wenn sie es denn will und sich Ihm öffnet. Diese Hoffnung haben und behalten wir. Diese Hoffnung haben wir für alle, die wir in dieser Missionswoche in den Blick nehmen und unterstützen.

Einmal gesät wächst das Senfkorn bis zur Vollendung, einmal untergemischt wirkt der Sauerteig unsichtbar, so ist es mit dem Wirken Gottes, das in Jesus als Senfkorn gesät wurde in der Menschheit und nun wirkt, bis zur Vollendung, auch in mir und in dir!

 

„Herr Jesus Christus, alles so oft Unwichtige, ja Schädliche, macht sich laut und groß bemerkbar in der Welt, in den Medien, in den Gesprächen. Das Wesentliche und Wohltuende bleibt diskret, leise, unauffällig und es setzt sich doch unaufhaltsam fort und tut seinen Dienst. Du selbst , Herr, bist so und handelst auf diese Weise: Du lässt uns wachsen und reifen, durch Deine Nähe, Deine Gnade, Deine Liebe. Stärke in uns und in vielen Menschen diese Hoffnung, gib uns Vertrauen in Deine Zukunft.“