29.10.2022 C-II-30.W.2.-Gebet für synodalen Weg und um Frieden- Rosenkranzmonat-Missionsmonat-Ermelind-Margareta- Henri Dunant-(Phil.1,18-26/42/Lk.14,1,7-11)

Ehrenplätze, Spitzeneinkünfte-enorme Ablösesummen und die unteren Plätze, die letzten Plätze, Minimumeinkommen, Hungerlöhne….die Gegensätze in der Welt fordern uns heraus, klagen uns an.

Warum erhalten Menschen Ehrenplätze? Weil sie besondere Aufgaben in der Gesellschaft oder in der Gemeinschaft haben, und man sie ehrt aber auch sich selbst ehrt, indem sie kommen, der Einladung folgen. Es gibt auch Menschen, die von sich denken, immer den Ehrenplatz einnehmen zu müssen, es stehe ihnen selbstverständlich zu. Dabei kann man sich jedoch täuschen, weil es ja auch andere VIPs gibt.

Was Jesus in den Augen Gottes anmerkt: such dir selbst nicht den Platz aus, der dir zusteht, besonders vor Gott, lass dich einfach leiten und geleiten. Du wirst staunen, wo du dann Platz nehmen wirst, bei wem und neben wem!

„Mein Freund, rück weiterhinauf!“

 

„Herr Jesus Christus, in einer Welt, wo einzelne Menschen für Millionen- oder Milliardensummen Dinge erwerben und sich so einer Macht über viele andere sicher sein können, räts Du zu Bescheidenheit und Demut, einer gewaltlosen Lebensführung, die sich leiten und begleiten lässt. Du selbst hast es uns vorgelebt: den untersten Platz hast Du einnehmen wollen und wurdest deshalb am Kreuz erhöht über uns. Dieser besonders unangenehme Platz hat der himmlische Vater bestätigt und Dich auf diese Weise zum König der Liebe bestätigt. Es war keine Berechnung bei Dir, sondern einfach die Wahrheit. Diese bleibt auf immer unser Maßstab.“