22.11.2022- C-II-34.W.2.-Gebet für synodalen Weg und um Frieden-Cäcilia-(Offb.14,14-19/96/Lk.21,5-11)

22.11.2022- C-II-34.W.2.-Gebet für synodalen Weg und um Frieden-Cäcilia-(Offb.14,14-19/96/Lk.21,5-11)

„Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ oder auch „wer singt betet doppelt“, mit diesen und ähnlichen Aussagen könnten wir den Kirchengsang und die Kirchenmusik anpreisen- für sie steht die hl. Cäcilia als Patronin . Wir ehren sie und empfehlen ihr die Gesangsvereine, Kirchenchöre, Kirchenmusiker und erbitten ihnen die Fantasie auch für die Zukunft zugängliche und ansprechende Musikliteratur zu schreiben und sie unter die Leute in den Kirchengemeinden zu bringen.

Musik ist nicht alles, doch ohne Musik wäre vieles nichts.! Ist Gesang und Musik nicht auch schon  der Klang des Himmels?

„Herr Jesus Christus, mit den Psalmisten beten wir oft vom „neuen Lied‘, das wir anstimmen zu Deiner Ehre, zu Deinem Lob. Viele Lieder sind Lob- und Preislieder auf den dreifaltigen Gott. Hier setzt auch der Gedanke an, dass unser Leben ein Loblied auf Gottes Liebe werden und bleiben soll. Dies ist uns nicht immer bewusst. Lass Deine Liebe in uns zum Loblied werden durch unser ganzes Leben.“

‚Heilige Cäcilia, bitte für uns!‘