4.12.2022-A-I-2.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Barbara-Joh.v Damaskus-Adolph Kolping-Osmund-Christian-(Jes.11,1-19/72/Röm.15,4-9/Mt.3,1-12)

4.12.2022-A-I-2.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Barbara-Joh.v Damaskus-Adolph Kolping-Osmund-Christian-(Jes.11,1-19/72/Röm.15,4-9/Mt.3,1-12)

An diesem W.E. der Heiligen: Franz Xaver-Barbara-Adolph Kolping kommt uns in der Liturgie für 2 Sonntag der Täufer Johannes hinzu, der Wegbereiter für den Herrn, für den Messias Gottes. Wo macht Johannes dem Herrn die Wege bereit? Zunächst in der Wüste, abgelegen, in der Stille und Kargheit. Dorthin kommen Menschen, von seiner Gestalt, seiner Lebensweise, seinem Wort beeindruckt, angezogen, berührt. In der Wüste selbst rührt er an die Wüsten der Menschen und der Menschheit, dort wo diese Wüsten

Erfahrungen bedrohlich sind, Angst machen, Unfreiheit und Trauer erzeugen. Und genau dort, nicht außerhalb oder in bestimmt vorgesehenen Orten, soll dem Herrn der Weg bereitet, die Tür geöffnet werden. Schließlich ist ja das Leben, das eigene Herz, und unsere Beziehungsformen von Wüten, wenn das Wesentliche fehlt: die Liebe, der Frieden, die Freude.

Den Alltag ernst nehmen und ihn öffnen, ja bereiten, durch viele gute Entscheidungen und auch Loslösungen, damit diese Offenheit DORT, genau DORT, HIER und HEUTE einen Gast empfangen kann, den wir bewusst oder unbewusst ersehnen. Jesaja hatte schon diese neue andere Welt beschrieben im Bild der Natur und der Geschöpfe, die sich alle vertragen (nicht nur er-tragen), die sich tragen und ergänzen ohne Konkurrenz und Gewalt.

Johannes kündet durch seine Taufe mit Wasser den Gast und Erlöser an, der unmittelbar da ist und vor der Tür steht und dies wird jedes Mal so sein, wenn Menschen sich auf den Erlöser und Herrn einstellen. Johannes ruft zu einer Umkehr, einem anders Denken und Handeln ein, der Kommende wird dann mit Feuer und Geist erfüllen, die sich auf diese Weise vorbereitet haben.

„Herr Jesus Christus, in Deinem Wegbereiter kommst Du schon auf uns zu. Er ruft und mahnt ‚bereitet dem Herrn, also DIR, den Weg‘, damit Er ankommen kann bei uns, bei mir. Doch seine Taufe ist eine Taufe mit Wasser, das sind die äußeren Riten und Gesten, Du wirst dann mit dem Geist des Feuers und der Liebe, des Friedens und der Barmherzigkeit kommen und Wohnung nehmen in uns , in mir. Advent: das ist unser ganzes Leben auf Erden, damit Du ankommen kannst und wir Dich erwünschen, ersehnen. Die Erfüllung des Lebensadventes steht noch aus, und wird uns ins ungeahnte Licht der Liebe führen. Darauf richten wir uns aus.“

 

‚Heilige Barbara, bitte für uns‘