10.12.2022-- A-I-2.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Diethard-bruno-ULF v Loretto-Eulalia-Angelina-(Sir.48,1-4.9-11/80/Mt.17,9.10-13)-Tag der

10.12.2022-- A-I-2.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Diethard-bruno-ULF v Loretto-Eulalia-Angelina-(Sir.48,1-4.9-11/80/Mt.17,9.10-13)-Tag der Menschenrechte.

Elija und Johannes der Täufer werden oft verwechselt, weil der Elija VOR dem Messias kommen würde, um dessen Ankunft vorzubereiten. Jesus wird es auch so sehen, dass in Johannes die Aufgabe des Elia ausgeführt wird und somit er, der wiederkommende Elija sein kann. Johannes der Täufer berietet dem Herrn den Weg durch sein Auftreten, seine Erscheinung, seine Botschaft.

Und doch wird auch Johannes Zweifel bekommen, wenn er den angekündigten Erlöser in Jesu Verhalten nicht erkennt: Sein Wesen ist weniger kräftig, drohend und herausfordernd als Johannes es sich gedacht hatte. Da muss der Täufer umdenken lernen.

Wer bereitet dem Herrn den Weg heute in unsere Welt, in unser Leben, in unser Herz? Sind wir selbst als Getaufte und Gefirmte nicht auch alle berufen, dem Herrn den Weg zu bereiten zu anderen?

 

„Herr Jesus Christus, Du suchst viele Wegbereiterinnen und Wegbereiter für Deine Botschaft, für Deine Liebe, für die Welt des Vaters im Himmel. Lass uns dabei sein, wenn Du suchst, mach uns bereit zu antworten, und Dir zu helfen, anzukommen bei uns.“