11.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-‚Gaudete‘-Damasus I.-David v Himmerod-Tassilo-(Jes.35,1-6.10/146/Jak.5,7-10/Mt.11,2-11)

Unsicher werden, Fragen stellen, Infragestellen bis hin zu zweifeln, das kennen wir von anderen und manchmal auch von uns selbst. Kein Wunder, dass Apostel und Jünger Jesus dies erleben, und vor ihnen auch Johannes der Täufer (wie schon vorher sein Vater Zacharias).

Wie gehen wir mit Unsicherheiten und Widersprüchen um? Übergehen wir sie, verharmlosen wir sie, kontern wir oder geben wir nach?

Der Zweifel ist Zwilling des Glaubens, der Glaube oft ein überwundener Zweifel; Klarheit erst nach der Nacht… und dies immer wieder.

Glaubende aller Zeiten haben dies erfahren und das Beispiel gegeben, trotz allem zu vertrauen. Dem zu trauen, der uns von Gott selbst gesandt ist, ganz Gott und ganz Mensch. Er spricht von Seinem Vater, Er vermittelt den Geist des Friedens; Ihn bezeugen die Propheten als Kommenden, Johannes sieht Ihn unmittelbar kommen, sieht Ihn mitten unter uns. Allerdings nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte: machtvoll, herrschend, das Böse verbannend. Nein, Er wirkt im Hintergrund, er zerstört nicht, sondern kräftigt das Gute, die Guten und legt so die Basis für die Neue Welt Gottes, die einmal ganz offenbar wird.

 

„Herr Jesus Christus, zur Freude, nicht zum Klagen rufst Du uns auf, nicht nur am 3.Advent oder 4.Fastensonntazg, immer. Dies, obwohl wir in Krisenzeiten leben und noch kein Ende davon absehen können. Es ist eine Freude an Dir, an den himmlischen Vater , an den Heiligen Geist. Du nimmst uns die Lasten, Fragen und Sorgen nicht weg, doch hilfst Du uns, sie zu tragen. In allem wollen wir dir vertrauen, auch wenn wir vieles nicht verstehen oder einordnen können. Du bist unser Herr und Hirte in frohen und in schweren Zeiten.“