13.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Luzia-Adilia-Jost-Autbert-Emo-(Zef.3,1-2.9-13/34/Mt.21,28-32)

Immer, wenn eine Frage zwei Möglichkeiten der Antwort hat, wird eine verlieren, die andere gewinnen. Wenn es um zwei Menschen geht, ist das nicht so einfach: wer hat Recht, wer tut das Richtige, das nachhaltige, das Liebende Dienen?

wir brauchen innere Antennen, inneres Licht zur Klärung und werden dann wahrscheinlich abwägen: es ist komplexer, vielschichtiger. Da können uns die beiden Lichtgestalten der heutigen Adventstages helfen: beide-Lucia und Odilia- bringen Licht, finden Licht, sehen klar und helfen sehen, wie übrigens unser Glaube an CHRISTUS insgesamt und  viele Lichtmomente der Kirchengeschichte (leider nicht alle!!)uns ebenfalls weiterhelfen.

Etwas versprechen und es dann vergessen, nicht erfüllen ist eine Seite unseres Wesens. Die andere: nein sagen, ablehnen und sich später besinnen, bereuen, umkehren und dann doch den Auftrag erfüllen.

Zwischen beiden Haltungen verläuft unser Leben, auch unser Glauben. Der Advent hilft uns, klarer zu sehen und zu entscheiden.

 

„Herr Jesus Christus, wir vertrauen Dir, aber nicht immer ganz, wir lieben Dich, aber manchmal nur oberflächlich. Führe Du uns auf Wege der Ehrlichkeit und Wahrheit, und ermögliche uns Reue und Umkehr, wo es notwendig ist. Danke, Du ‚Licht der Welt‘, Du unser Leitstern.“