14.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Johannes vom Kreuz-Berthold-Franziska Schervier-Venantius-Fortunatus-(Jes.45,6-8.18.21-25/

14.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Johannes vom Kreuz-Berthold-Franziska Schervier-Venantius-Fortunatus-(Jes.45,6-8.18.21-25/85/Lk.7,18-23)

Wie am dritten Advent, vorigen Sonntag, stehen wir bei dem Täufer, der seine Zweifel und Fragen an Jesus richten lässt, und wir hören dessen Antwort: „berichtet, was ihr seht und hört.“

Unser Glaube lädt uns ein, nicht auf uns zu schauen und unsere Bedenken und Schwierigkeiten in den Vordergrund zu stellen, sondern auf IHN! Was tut Er, was schafft Er, was bewirkt Er? Darum geht es. Unsere Fragen und Zweifel können wir analysieren, rechtfertigen, doch Antwort kann nur Er uns geben, indem Er auf Sein Wirken und Handeln verweist, auf die Wirkung Seiner Gegenwart, Seines Wortes, Seiner Gesten.

In dieser Tatsache besteht dann auch das Kreuz, das der Heilige dieses Tages, Johannes vom Kreuz in seinem Namen und in seinem Leben und in seinen Schriften hat aufleuchten lassen: sich dem anzuvertrauen, der letztlich undurchschaubar ist. Glaube ist und bleibt Vertrauen.

Vielleicht kann der Advent uns  helfen, weniger auf uns selbst zu achten als auf die Wirkung bei anderen Menschen, das unser Dasein und Wirken herbeiführt. Das genügt dann, um sich von Herzen dankbar zu freuen.

„Herr Jesus Christus, Mensch gewordener Sohn Gottes, Du bist das Wunder aller Wunder. Beweisen können wir es nicht, aber erkennen, dass Du in Menschen und Gemeinschaften einen Geist der Liebe, der Versöhnung, des Friedens begonnen hast, der das Verhalten ändert, verwandelt. Hilf uns darauf zu achten, und nicht nur auf das, was nicht geht, nicht nur auf die Fehler der Kirche, sondern auf die Wirkung Deiner Botschaft.“

 

‚Heiliger Johannes vom Kreuz, bitte für uns‘.