15.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Christiana-Wunibald-(Jes.54,1-10/30/Lk.7,24-30)

15.12.2022- A-I-3.Advent-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Christiana-Wunibald-(Jes.54,1-10/30/Lk.7,24-30)

Über den Täufer Johannes wird im NT viel geschrieben. Über seine Person und seinen Auftrag viel gerätselt. Wer kennt ihn gut? Jesus? Bestimmt, denn sie sind verwandt und fast gleichaltrig. Ihre öffentliche Mission haben sie fast zur selben Zeit begonnen, zuerst Johannes, denn der Herr selbst. Vieles verband sie, doch waren auch Unterschiede klar festzustellen. Dies schauen sie beinander ab, informieren sihc oder werden informiert, denn Jünger des Täufer wurden später Jünger Jesu.

Es besteht keine Konkurrenz, es ist eine Ergänzung, in Jesus ist es eine Erhöhung.

Frage: kennen wir andere Menschen wirklich? Welche? Kennen wir uns selbst gut genug? Und wenn wir zu Gott beten oder von Ihm reden, kennen wir Ihn? Auch hier müssen wir passen: wir suchen Ihn und versuchen Ihn immer besser kennen und lieben zu lernen.

 

„Herr Jesus Christus, wie in jedem Jahr seit unserer Kindheit, feiern wir am 24/25.12 das Fest Deiner Geburt, Deiner Menschwerdung, Deiner Inkarnation. Wir kennen das alles. Kennen wir Dich? Wollen wir, dass Du kommst, um uns nahe zu sein und uns zu uns selbst zu führen? Wir sind und bleiben ‚Menschen auf dem Weg‘, längst nicht angekommen. Hilf Du  uns, weiter zu reifen in unserem Leben, in unserem Glauben. Lass uns nie aufgeben.“