20.12.2022- A-I-4.Advent-4.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-O-Antiphonen „O Schlüssel Davids“-Hoger-Dominikus v Silos-Eido-(Jes.7,10-14/24/Lk.1,

20.12.2022- A-I-4.Advent-4.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-O-Antiphonen  „O Schlüssel Davids“-Hoger-Dominikus v Silos-Eido-(Jes.7,10-14/24/Lk.1,26-38)

Nach der Verkündigung der Geburt des Johannes an Zacharias, wird nun diese Verkündigung einer Geburt an Maria berichtet. Der Engel Gottes, Gabriel, kommt zu Maria mit dieser Botschaft, die zunächst eine Bitte und Frage ist, denn alles ist nun abhängig von der Antwort Mariens. Da sie zunächst, verständlicherweise, von Furcht erfüllt ist, beruhigt sie der Engel: ‚alles ist Gnade Gottes’. Dann wirft Maria ihre Frage auf ‚wie soll das geschehen‘. Der Engel spricht ihr vom Heiligen Geist. Alles kommt von Gott. Der Verweis auf Elisabeth, die als Unfruchtbare bekannt ist, und nun schon im sechsten Monat ist, überzeugt Maria: ‚siehe ich bin des Herren Magd, mir geschehe‘. Ein gewaltiger Auftrag von Gott her, und eine bescheidene Antwort vom Menschen Maria her: es soll gesehene, sich an mir erfülle, ich bin bereit und sage JA‘.

 

„Herr Jesus Christus, behutsam aber bestimmend kommt der Engel mit der unausdenkbaren Botschaft zur Jungfrau Maria. Sie ist überwältigt, versteht es nicht und lässt sich doch führen, zu einem JA, das ihr ganzes Leben prägen wird. Auf dieses Ja hin, wird du von ihr empfangen und getragen. Um uns nahe zu sein, hast Du den Weg durch Maria zu uns genommen. Wunder über Wunder.“