24.12.2022- A-I-4.Advent-4.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-HEILIGABEND-HEILIGE NACHT- Adam u Eva-Hanno-Irmina-(2.Sam.7,1-5.8-12.14-16/89/Lk.1,67

24.12.2022- A-I-4.Advent-4.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-HEILIGABEND-HEILIGE NACHT- Adam u Eva-Hanno-Irmina-(2.Sam.7,1-5.8-12.14-16/89/Lk.1,67-79)

Was kann ein Vater, der nach langem Warten, doch endlich ein Kind seinen Sohn nennen darf, anders tun als ein Loblied anstimmen: auf den Herrn und GOTT, dem er dient und seinem Sohn die „Karriere“ voraus ansagen, die er antreten wird,

So tut es Zacharias, nachdem der Sohn auch den Namen erhalten hat „Gott ist gnädig“-Johannes. Das Loblied des Vaters, der Benedictus, fasst dies in hoheitsvolle Worte „gepriesen sei der Herr, der Gott Israels“. Dies entfaltet er, indem er die Heilsgeschichte zusammenfasst. Dann wendet er sich an sein Kind “Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen, denn du wirst dem Herrn vorangehen und Ihm den Weg bereiten.“ Hier wird schon angedeutet, was Johannes sein wird und wie er handeln wird.  Eine Prophetie über den Propheten.

 

„Herr Jesus Christus, £Dein Kommen bewirkt schon vor Deiner Geburt so viele Wunder und Wandlungen, das Menschen, ja alle Menschen beschenken wird. Vor der Feier Deiner Geburt stehen wir in diesen Stunden, halten inne und besinnen uns. Dann erkennen wir auch, dass Deine Geburt in uns immer neu geschehen möchte, und wir Dich tragen und zur Welt bringen sollen in Wort und Tat. Es beginnt tatsächliche der Heilige Abend und die Heilbringende Nacht. Wir warten voll Sehnsucht und bereiten Dir den Platz.“