25.12.2022- A-I-4.WEIHNACHTEN-CHRISTFEST-1.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Eugenia-Anastasia-Natalis(morgen:Jes.62,11-12/97/Ti.3,4-7/Lk.2,15-20-

25.12.2022- A-I-4.WEIHNACHTEN-CHRISTFEST-1.W.-. Gebet um Frieden und für den synodalen Weg-Eugenia-Anastasia-Natalis(morgen:Jes.62,11-12/97/Ti.3,4-7/Lk.2,15-20---Tag:Jes.52,7-10/98/Hebr.1,1-6/Joh.1,1-18)

Es ist vollbracht: 4 ganze Wochen Advent haben uns gut vorbreiten können auf das heutige Fest. Die Lesungen der Heiligen Schrift an den Sonntagen und auch in den Werktagsmessen haben über die Stationen der Propheten im A.T. und des Täufers Johannes zu Maria und Josef geführt und wir blicken auf den Anfang, den Beginn. Das Kind dieses einfachen Paares wurde außerhalb des Hauses, in einer fremden Gegend und wegen Platzmangels in den Herbergen in einem Stall/ einer Grotte geboren. Engel verkünden den Hirten auf freiem Feld dieses Ereignis und ermutigen sie, hinzugehen und selbst zu sehen. „Gehen wir“ ermutigen sie sich gegenseitig und finden dann das Kind und die Eltern. Sie staunen und berichten von der Engels Botschaft. Alle staunen über diese einfachen Hirten, die sich lobend äußern und erzählen.

Auch wir „gehen, machen uns auf den Weg, bewegen uns, uns können finden“; ja, wir werden gefunden von diesem Gott, der als Hirte selbst die Sorge um uns trägt, um dich und mich. Nun liegt es an uns, an mir, an dir, ob die Stelle bereit ist, der Platz bereitet im Leben, im Herzen, in den Gedanken, Worten und in den Taten der Güte, des Wohlwollens, des Friedens, der Versöhnung, der Bereitschaft…

Ein Kind, der Beginn in jedem Beginn, der Neubeginn in allem, was schon war, Gutes und Schweres, Gelungenes und Verschuldetes, mit Gott beginnt es immer neu, Freiheit und neue Möglichkeiten sind in Christus.

„Herr Jesus Christus, viele Menschen haben schon an Familienmessen und Nachtgottesdiensten teilgenommen, um Deiner Menschwerdung (Inkarnation) zu gedenken. Doch das Fest ist kein „ es war einmal“, sondern ein „es ist heute, geschieht unter uns, in uns“: Mensch werden. Wir danken Dir für Deine Kommen und staunen vor Deiner Demut, Deiner Einfachheit, Deiner Kleinheit. Die Kraft liegt in Deiner Milde, und die Güte offenbart sich in Dir, dem Kind von Betlehem, dem Mann am Kreuz. Wir halten an, wir halten inne und beten Dich an: im Kind, den Herrn der Welt.“

 

Allen: frohe und friedvolle Christtage, und gute wohltuende Begegnungen.