1.1.2023- A-I-1.-WEIHNACHTEN-Oktav-CHRISTFEST-8.Tag-Gebet für synodalen Weg und für Frieden- Neujahr-Weltfriedenstag-Hochfest der Gottesmutter Maria-Severus-Ful

1.1.2023- A-I-1.-WEIHNACHTEN-Oktav-CHRISTFEST-8.Tag-Gebet für synodalen Weg und für Frieden- Neujahr-Weltfriedenstag-Hochfest der Gottesmutter Maria-Severus-Fulgentiu-Wilhelm-Odilo-(Num.6,2-27/67/Gal.4,4-7/Lk.2,16-21)-Tod von Papst Benedikt XVI gestern Morgen)

Wir beginnen ein Neues Jahr unter dem Schutz der Mutter Maria, der Gottesmutter. Doch eigentlich beginnt Gott mit uns etwas Neues, nicht nur am 1. Januar, sondern jederzeit. Gehen wir mit Ihm? Unter Seinem Schutz und Seiner Begleitung?

Es ist der Welttag des Friedens. Bei diesem Wort klingen in diesem Jahr die seit Februar andauernden Kämpfe, Zerstörungen und Tötungen von Menschen an. Doch nicht nur in der Ukraine, sondern in so vielen Ländern herrschen Menschen über Menschen, ohne Rücksicht auf Verluste. In unserem eigenen Herzen herrschen oft Unfriede und Kampf um Macht: Gedanken werden zu Worten und Worte zu Taten. Da ist Achtsamkeit geboten und immer auch der Blick nach oben, zum Herrn aller Zeiten und aller Zeit.

Her Jesus Christus, am 8. Tag wurdest Du beschnitten, gemäß dem Ritus der Religion. Du erhieltest auch den Namen, der vom Engel genannt worden war. Über dem neuen Jahr steht Dein Name: Jesus „Gott rettet“. Da liegt das Geheimnis unseres Lebens und unserer Berufung und Aufgabe. Du gehst mit uns durch die kommende Zeit, wir wollen mit Dir gehen und Dich nicht aus dem Auge, aus dem Herzen verlieren.“

‚ Heilige Königin des Friedens, Mutter des göttlichen Friedens, bitte für uns und für die ,ganze Welt.‘

 

Gott allein kann Leben schenken,
aber du kannst es weitergeben und achten.
Gott allein kann Glauben schenken,
aber du kannst dein Zeugnis geben.
Gott allein kann Hoffnung wecken,
aber du kannst anderen Vertrauen schenken.
Gott allein kann die Freude schenken,
aber du allein ein Lächeln.
Gott allein ist der Weg,
aber du kannst ihn anderen zeigen.
Gott allein ist das Unmögliche,
aber du kannst das Mögliche tun.
Gott allein genügt sich selbst,
aber er hat es vorgezogen auf dich zu zählen
.

(eine Meditation aus Ruanda)

Allen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes neues Jahr 2023 , von Gottes Liebe geborgen und von guten Menschen begleitet.