2.1.2023- A-I-1.-WEIHNACHTEN-2.Woche-Gebet für synodalen Weg und für Frieden-Basilius-Gregor v Nazianz-Dietmar-Adalhard-(1.Joh.2,2-28/98/Joh.1,19-28)

 

Diese 2.Woche der Weihnachtszeit kreist wieder um die Frage: ‚wer ist dieser Jesus von Nazareth‘? Es wird immer Fragen um Ihn geben.

Da ist zunächst wieder die Rede von Johanes der Täufer: ist er der Erwartete? ‚Nein, ich bin es nicht‘, das gibt stets zur Antwort. Er ist der Wegbereiter, der Hinweisende auf Ihn. Deshalb tritt der Täufer vor Jesus auf, tritt aber dann hinter Ihn zurück. Seine Taufe ist ein Vorbereitungsritus, der eigentlich Taufende wird der Herr sein, denn Er wird mit Feuer und Geist taufen.

Diese Botschaft möchten wir nun in neuen Jahr weiter vertiefen.

 

„Her Jesus Christus, wir wissen um Dich seit unseren Kindertagen, doch kennen wir Dich kaum. Du hilfst uns, Dich kennen zu lernen, Du hast Geduld mit unserer Schwerfälligkeit. Auch dafür danken wir Dir.“