3.1.2023- A-I-1.-2.WEIHNACHTSWOCHE-Gebet für den synodalen Weg und für Frieden-Name JESUS-Genovefa-Odilo-Adela-(1.Joh.2,29-3,6/98/Joh.1,29-34)

Wieder begegnen wir Johannes dem Täufer, und wir sind schon im öffentlichen Leben und Wirken des Herrn.

Was hat der Täufer mit Jesus erlebt, wie sieht er Ihn? In seinem Wort als Hinweis auf Jesus „seht das Lam Gottes“ und fügt hinzu „das hinwegnimmt die Sünde der Welt!“ Das beten wir in jeder hl Messe vor dem Empfang der hl. Kommunion.: „seht das Lamm Gottes.“…auf diesen Zuruf.

Johannes hat es gesagt, ,aber doch vielleicht nicht so verstanden, wie schon beim Propheten angesagt, „ein Lamm zur Schlachtbank geführt“ würde.es sein, würde der Messias Gottes sein Stark und doch sanft und mild ist dieser Jesus von Nazareth- wie ein Lamm, wie ein Kind.

„Jesus“ dieser Name ist Ihm gegeben worden, ein Allerweltsname  und doch eine große Bedeutung, eine einzigartige Bedeutung in Seinem Fall ‚Gott rettet‘. In Seinem Namen sind wir Christen, auf Seinen Namen getauft, in diesem Namen empfangen wir alle Sakramente und nehmen teil an Seinem Erlösungswerk beim Vater im Himmel durch den Geist der Liebe.

 

„Herr Jesus Christus, in dieser Weihnachtswoche feiern wir Deinen heiligen Namen, wir ehren diesen Namen und Dich, den Träger dieses Namens. Wir stellen uns unter diesen Deinen Namen, wir stellen uns unter Deine Gnade und Deinen Segen und zugleich unter Deine Begleitung als guter Hirte- Danke Herr und Christus Jesus.“