21.1.20.23-A-II 2.Woche- Gebet f Frieden und d Synodalen Weg-Gebetswoche für die Einheit der Christen-Agnes-Meinrad-Patroklus-(Hebr.9,2-3.11-14/47/Mk.3,20-21) ‚

‚Tut Gutes! Sucht Recht!‘, so lautet das Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen-Gutes tun, gut sein, das ist Jesu Lebenshaltung, das ist Sein Auftrag an die Jünger aller Zeiten. In der damaligen Welt wurde Er von vielen bewundert , von anderen abgelehnt. Menschen, sogar aus der eigenen Familie, wollten Ihn ‚zurückholen‘, eingrenzen, einengen ‚Er ist von Sinnen‘ sagten sie. Das ist heute nicht anders. Angegriffen werden Jesu Freunde hier bei uns nicht so oft, aber belächelt, als ‚Naive‘ bezeichnet; in anderen Ländern und Regimen werden viele verfolgt, verletzt, gefangen genommen, getötet. ‚Er ist von Sinnen‘, denken wir das manchmal nicht auch, wenn Seine Worte so fordern und herausfordernd sind? Es ist und bleibt wahr: nur Jesus ist der Weg zur Wahrheit des Lebens, nicht unsere Wünsche, Vorstellungen und Taten. Daher ist die Umkehr zu Ihm hin unser Auftrag, der Auftrag der Kirche, der Auftrag der christlichen Kirchen.

 

„Herr Jesus Christus, Sohn des Vaters, Du bist die Mitte der Kirche, der Christenheit. In Dir und durch Dich finden wir das Leben. Dir wenden wir uns zu und bitten mit Deinen Worten ‚ Vater lass sie (die Jünger) eins sein, wie wir eins sind‘. Dieses Anliegen begleitet uns in den letzten Jahrzehnten stärker, und doch ist es so schwierig, Entwicklungen und Fortschritte zu sehen. Nimm Du weiterhin die Initiative und gib uns Deinen Geist, der die Weg zueinander ebnet“.