23.1.2023-A-I-3.W.- Gebet f Frieden und d Synodalen Weg-Gebetswoche für die Einheit der Christen-Heinrich Seuse-Hartmut-Nikolaus Gross-Ildefons-Otfrid-Wido-Mari

23.1.2023-A-I-3.W.- Gebet f Frieden und d Synodalen Weg-Gebetswoche für die Einheit der Christen-Heinrich Seuse-Hartmut-Nikolaus Gross-Ildefons-Otfrid-Wido-Maria Anna Cope(Hebr.9,15.24-28/98/Mk.3,22-30)

Wie leicht ein Streit entsteht durch unterschiedliche Meinungen oder durch missverstandenes Verhalten, das kennen wir alle. Jede oder jeder beharrt darauf, die Wahrheit auf seiner Seite zu haben, spricht somit anderen die Möglichkeit ab, auch Recht haben zu können. Wenn nicht rechtzeitig eine Vernunft eingreift, dann kann dieser Streit zu langer Feindseligkeit führen.

Jesus erlebt das mit Seinen Gegnern, Gott wird es mit uns Menschen ständig erleben. ‚Ich weiß Bescheid, ich habe Recht, ich kann es erklären‘… solche Äußerungen kennen wir alle. Von anderen ganz gewiss, auch denn von uns selbst?

Die Einheit der Christen ist ein Wunsch seit langer Zeit, doch das Beharren auf der eigenen Richtigkeit verlangsamt diesen Prozess. Im Denken, Reden und Tun wird die Einheit angebahnt und verwirklicht. Da bleibt noch viel zu tun.

 

„Herr Jesus Christus, in Bildern und Gleichnissen möchtest Du den Menschen wie ein Spiegel vorhalten, dass sie erkennen können, wer sie sind. Mit Argumenten willst Du nicht überzeugen, doch die Menschen zum Nachdenken bringen, auch in Fragen des Glaubens, des Betens. Hilf uns, aus dem Heiligen Geist zu leben und nicht gegen Ihn. Denn Ihn und Sein Licht ablehnen, verlängert das Unverständnis für lange Zeit.“