24.1.2023-A-I-3.W.- Gebet f Frieden und d Synodalen Weg-Gebetswoche für die Einheit der Christen- Franz v Sales-Vera-Arno-(Hebr.10,1-10/40/Mk.3,31-35)

In diese Gebetswoche für die Einheit der Christen fällt auch der Festtag des hl. Franz von Sales, Bischof von Genf, Schriftsteller, Patron der Medien. Er hat in dieser Zeit der Unruhen in der Kirche um Versöhnung geworben. Dieser liebenswürdige Heilige hat die Menschen durch Schriften mit der Frohen Botschaft Jesu bekannt gemacht und dadurch die Wiedervereinigung fördern wollen.

Einheit geleibt jedoch nur, wenn die ,Beteiligten es auch wollen und wenn Gottes Geist selbst die Antriebskraft ist. Dies ist nicht einfach. Jesus selbst muss von Seiner leiblichen Familien erfahren, dass sie Ihn „zurückholen wollen‘, doch Jesus wendet sich auch einer neuen Familie zu: Seinen Jüngerinnen und Jüngern. Dazu gehört natürlich auch Maria, doch andere Verwandte noch nicht, deshalb bleibt eine gewisse Entfremdung. Das ist bis heute nicht anders.

„Herr Jesus Christus, Du gehst entschieden Deinen vom Vater im Himmel gewünschten Weg zu den Menschen, mit den Menschen. Da sind keine falschen Rücksichten oder Traditionen gefragt, sondern der mutige Schritt in die Zukunft. All dies müssen auch wir heute erkennen und annehmen. Gib uns Dazu die Kraft und den Heiligen Geist.“

 

Heute um 19.00 ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche Kelmis.