26.11.2023-A-I-3.W.- Gebet f Frieden und d Synodalen Weg-Titus u Timotheus-Paula-Alberich-Albert v Steinfeld-(Tit.1,1-5/96/Mk.4,21-25)

Alles will gelernt sein, auch das ‚Apostel sein‘. Nun waren Titus und Timotheus nicht selbst Apostel im Sinne der Zwölf, doch wohl des ‚Zusatz Apostels Paulus‘ Schüler, Mitarbeiter, Nachfolger. Sie sollten in seinem Auftrag Gemeinden besuchen, Gemeinden begleiten, das begonnene Werk des Paulus weiterführen. Sind wir nicht alle, als Getaufte und Gefirmte ‚Apostelschüler‘, Lernende, die dann weiterführen auf unsere Weise, in unserer Zeit;

Licht sein, sich nicht verstecken, auf den Leuchter stellen, Zeugnis geben, Märtyrer sein, das ist unser Auftrag, unsere Mission. Es hat den ersten Christen, Apostel und Apostel Schüler nicht nur Zustimmung eingebracht, es war schon oft ein harter Lebens- und Glaubenskampf, doch es hat sich gelohnt, bis heute hin. Beten wir füreinander unseren von Christus gegebenen Auftrag weiterzuführen.

 

„Herr Jesus Christus, in Menschen und in Gemeinschaften bist Du gegenwärtig und wirkst durch sie und mit ihnen, was Du im Heiligen Land begonnen hast. Unsere kleine und große Welt ist heute unser Missionsgebiet. Stehe uns bei, erfülle uns mit Deinem Geist, stärke und ermutige uns. Danke, Herr.“