2.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg-DARSTELLUNG des HERRN-Burkhard-Bodo-Dietrich-Markward-Alfred Delp-Tag des GOTT GEWEIHTEN Lebens-(Mal.3

2.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg-DARSTELLUNG des HERRN-Burkhard-Bodo-Dietrich-Markward-Alfred Delp-Tag des GOTT GEWEIHTEN Lebens-(Mal.3,1-4/Hebr.2,11-12.13-18/24/Lk.2,22-40)

Noch einmal kommt Jesus als Kind zu uns, wie damals in den Tempel bei Simeon und Hanna-. Maria und Josef bringen ein Paar Turteltauben als Weihegaben einfacher Leute und weihen das Kind dem Herrn.

Die beiden greisen Menschen erkennen im der Menschenmenge dieses Ehepaar mit dem kleinen Kind. Beide haben schon lange dieses Ereignis erwartet, erbetet, vorbereitet. Sie haben die Begegnung des Neuen mit dem Alten Testament Gottes  ersehnt und nun dürfen sie das Ereignis erleben und prophetisch über Jesus reden und auch über künftige Prüfungen der Eltern, besonders Marias und über den Herrn, der ein Zeichen des Widerspruchs sein wird. Licht ja, aber auch im Kampf mit der Finsternis.

Wir beten für alle Ordensleute und Gott Geweihten Personen, sie sind in ihrem Leben und Wirken lebendige Zeugen für dieses Licht, Jesus Christus, nicht nur hier auf dem Erden Weg, sondern bis in die Ewigkeit jedes Lebens.

 

„Herr Jesus Christus, als kleines Kind begegnest Du im Tempel Deinem Volk und verbindest so den Ersten Bund mit dem Neuen. In Dir begegnen sich Alt und Jung, Mann und Frau, alle Unterschiede sind in Dir eins geworden. Du bist Das Licht, unser Licht. Wir loben und preisen Dich mit Simeon und Hanna , mit Maria und Josef, die erst noch alles „verdauen müssen“, denn die Botschaft ist zu stark. Hilf auch uns, uns dem Licht-uns dir- zu öffnen“.