3.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg-Blasius-Ansgar-Maria Stollenwerk-Simeon u Hanna-Herz Jesu Fr-(Hebr.13,1-8/27/Mk.6,14-29)

3.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg-Blasius-Ansgar-Maria Stollenwerk-Simeon u Hanna-Herz Jesu Fr-(Hebr.13,1-8/27/Mk.6,14-29) Papst Franziskus im Süd Sudan

Im Licht der Kerzenweihe feiern wir den Märtyrerbischof Blasius, einer der 14 Nothelfer und Ansgar, den ‚Apostel des Nordens‘, der in Skandinavien wirkte um Mission zu betreiben, doch kam er nach Hamburg zurück, wo er das Bischofsamt übernahm, später in Bremen.

Zwei Männer des Glaubens, die in der Verkündigung und in der Caritas tätig waren, und trotz aller Gefahren ihrem Auftrag treu bleiben konnten, Zeugen für Christus zu sein.

Wir brauchen solche Lichtgestalten, die uns heute ermutigen in den vielfältigen Herausforderungen und Anfechtungen. Wir brauchen auch heutige Christen, die sich einsetzen, nicht um sich zu profilieren, sondern um dem Glauben anderer Menschen und Gemeinschaften zu dienen: als VerkünderInnen, als BeterInnen und als caritative DienerInnen. Zeugen und Zeuginnen des Glaubens an Jesus Christus, dem Licht in der Dunkelheit der Welt, in den dunklen Stunden des Menschen und der Menschheit.

Das Vertrauen zum Herrn und zu Seinen Freunden, den Heiligen, begleitet unser Leben und gibt Trost, Hoffnung und Zuversicht.

„Herr Jesus Christus, Licht der Welt, heute braucht die Menschheit Dein Licht in so vielen Notlagen und scheinbar unlösbaren Problemen. Hilf uns sehen und annehmen, wo Gutes geschieht, wo Entwicklung in gute Richtungen geht, wo Menschen dienen, lieben, sich einsetzen. Hilf uns, die Realitäten wahrzunehmen: wo Verletzungen und Böses geschehen UND auch wo Heil aufleuchtet-heute, hier und in der Welt.“

 

‚Heiliger Märtyrerbischof Blasius, bitte für uns und für alle, um die wir dich bitten.‘