4.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg- Papst Franziskus im Süd Sudan-Rhabanus Maurus-Veronika-Gilbert-Christian v Himmerod-Johanna v Valois-

4.2.2023-A-I-4.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg- Papst Franziskus im Süd Sudan-Rhabanus Maurus-Veronika-Gilbert-Christian v Himmerod-Johanna v Valois-(Hebr.13,15-17.20-21/23/Mk.6,30-34)

Wegfahren, Abstand nehmen, sich zurückziehen, Stille und kleine Gemeinschaft suchen…das ist nur der Urlaub oder die Ferienzeit, das sind Tage oder Wochen der Rückbesinnung nach den Tätigen, das Ist Kraft schöpfen vor den neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Dies ist auch sehr wichtig im geistlichen Leben, in der Seelsorge, in der Caritas, in Verkündigung und Gottesdienst.

Aussprechen oder aufschreiben, was alles gewesen ist, es miteinander besprechen, beleuchten, deuten. Ruhe, zur Ruhe finden, zur Quelle kommen, zum Herrn gehen und dortbleiben.

Für uns ist das jede Woche der Sonntag, der wöchentliche Ostertag , dazu gehört Gebet und Gottesdienst, gehören gute Begegnungen und Gespräche, gehört eine frohe Stimmung.

Manchmal sind aber auch stille Tage, einkehrtage, Exerzitien, Auszeiten wichtig und nötig und hilfreich. Nicht um die Menschen und ihre Nöte zu vergessen, sondern um sie im Lichte Gottes zu sehen und dann wieder zu ihnen zu kommen und zu helfen.

 

„Herr Jesus Christus, ohne Unterlass bist Du unterwegs und bist tätig bei den Menschen. Du holst dir die Kraft im Gespräch mit dem Vater, nachts oder morgens schon früh. Manchmal entziehst Du Dich auch der Menge, um allein zu sein im göttlichen Geheimnis. Du rufst uns, bei Dir Ruhe zu finden, neue Kräfte und neue Freude. Danke, Herr des Lebens“.