28.2.2023- A-I-1.Fastensonntag.1.W.-Gebet für Frieden und den synodalen Weg-Lourdes 11-Sivana-Romanus-Schira-Theodulf-Elisabeth-(Jes.55,10-11/34/Mt.6,7-15)

Das VATER UNSER, das Herrengebet ist die Grundlage unseres Betens als Christen, als Jünger Jesu, des Sohnes zum Vater. Wir kennen es seit Kindertagen und beten es oft. Viele Getaufte kennen es nicht mehr, oder noch nicht. Wir alle sollen den Herrn immer wieder bitten und anflehen: ‘Herr, LEHRE uns beten‘. Wir bleiben ein Leben lang Lernende, Schüler. Auch wenn die Worte uns über die Lippen kommen, sollen sie aus dem Herzen kommen und unser Leben ausdrücken: was wir sein und tun sollen, nämlich ‚Vater DEIN Wille geschehe‘. Wie sähe die Welt aus, wenn wir tatsächlich Willen geschehen ließen und nicht immer dazwischenfunkten? Nicht auszudenken.

Die österliche Bußzeit ist die Gelegenheit, dem Gebet wieder mehr Achtung und innere Anteilnahme zu schenken. Und so zu leben, dass Gottes Wille wirklich geschehen kann.

„Herr Jesus Christus, immer arbeitest Du mit Geduld und Liebe an unserem Christsein: an unserem Beten, Leben und Helfen. Wenn Du in uns und ,mit uns betest, dann hat dieses Gebet Zugang zum Vater. So bitten wir Dich, wie die Jünger ‚Herr, lehre uns beten‘. Darauf vertrauen wir.“

 

an den 6.Fastensonntagen in BRF2 : Glaube. Kirche. Leben  um 8.30 u 18.30 "Besinnung zur Fastenzeit“ vom Pfarrverband Kelmis. Nachzuhören in der Mediathek von BRF 2

 

Foyer „Jean Arnolds“: Woche der Besinnung zur „Offenbarung des Johannes-Apokalypse“ von Montag 13.3 bis Freitag 17.3 mittags. Anmelden 087784266