13.3.2023- A-I-3.Fastenw.3.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Leander-Answin-Judith-Paulina-Sancha-Gerald( 2.Kön.5,1-15/42/Lk.4,24-30) -

13.3.2023- A-I-3.Fastenw.3.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Leander-Answin-Judith-Paulina-Sancha-Gerald( 2.Kön.5,1-15/42/Lk.4,24-30)

-Hoffnung und Enttäuschung gehen oft zusammen, weil die Bedingungen nicht stimmen, oder die Erwartungen und inneren Bilder zu präzise waren. Naaman erfährt das auf dem Weg zur Heilung bei Elischa. Doch ist die ganz einfache Anwendung ,die richtige ,um heil zu werden. Wir Menschen haben oft die Tendenz, vielleicht aus Ängsten heraus, etwas zu wagen oder etwas Neues zu versuchen, oder zuzulassen. ‚Kein Prophet ist in seiner Heimat anerkannt‘. Was wäre aus unserer Welt geworden, wenn die Menschen immer nur ,so gedacht und gehandelt hätten? Was wäre heute denn möglich oder unmöglich. ? Alle Entwicklung braucht einen Kreis, der nicht zu klein gezogen wird. Mit allen Überraschungen und Gefahren, die dabei mitgedacht werden müssen.

So ist es auch im Glauben an Gott, der Ewige ist nicht ‚unbeweglich‘, sondern mit uns auf dem Weg, da tut mitdenken und umdenken gut.

 

„ Herr Jesus Christus, Du bist der neue Mensch, Du bringst uns die Botschaft vom Vater, Deinem und unserem Vater im Himmel. Da müssen zu alte und enge Bilder und Klischees aufgebrochen werden. Hilf uns, mit Dir auf dem Weg zu bleiben.“