16.3.2023- A-I-3.Fastenw.3.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Gummar-Heribert-(Jer.7,23-28/95/Lk.11,14-23)

Wenn Jesus heilt, dann sind die einen voller Bewunderung und Dankbarkeit, und andere suchen nach Gründen, Ihn abzulehnen und Sein Wirken irgendwie in Frage zu stellen. Sogar ein Zusammenwirken mit dem Anführer der Dämonen soll Jesus eingegangen sein, Er jedoch kann diese Meinungen und  Angriffe entschärfen und sie widerlegen.

Jesus ist in der Wahrheit Gottes, alles Angriffe können den Kern Seines Wesens und Seiner Botschaft nicht überwinden, das wird sich zeigen bei Seiner Hingabe am Kreuz. Und es zeigt sich in Seinem Wirken unter den Menschen, die Seine Jünger sind, damals und heute, in der Kirche, wenn sie der Wahrheit treu bleibt. Stärke ist dabei nicht das entscheidende, sondern die Wirkung und die Art dieses Wirkens: eine starke, treue Liebe.

„Herr Jesus Christus, die Opposition beginnt schon bei Deiner Geburt durch Herodes und durchzieht Dein irdisches Leben. Doch auch in den Zeiten der Kirche bleibt die Gegenwahr nicht aus. Viel Märtyrer, Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer zeugen dafür, auch heute. Wir danken Dir für das Licht Deiner Wahrheit, der Wahrheit Gottes.“