25.3.2023- A-I-4.Fastenw.-Laetare-4.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-VERKÜNDIGUNG des HERRN-Annunziata-Prokop-Judith-Eberhard-(Jes.7,10-14/40

25.3.2023- A-I-4.Fastenw.-Laetare-4.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-VERKÜNDIGUNG des HERRN-Annunziata-Prokop-Judith-Eberhard-(Jes.7,10-14/40/Hebr.10,4-10/Lk.1,26-38)-16.erscheinung Mariens in Lourdes

Heute, 9 Monate vor dem Geburtsfest des Herrn, feiert die Kirche die Verkündigung des Engels an Maria, dass Gott sie erwählt hat, den Sohn Gottes in ihrem Leib zu empfangen, zu tragen und zur Welt zu bringen. Ihr JA ist der Beginn der Heilsgeschichte des Neuen Bundes. Dies feiern wir in der Fastenzeit, dem letzten Drittel, der Passionszeit.

Alles gehört zusammen, denn mit dem Ja Mariens, sagte sie Ja zu dem Leben in stiller Diskretion des Jesus, zu Seinem öffentlichen Wirken und alle den Zustimmungen und auch Verwerfungen durch Menschen. Sie sagte Ja auch zu Leiden , Kreuz und Auferstehung. Sie wird alles erst nachher begriffen haben, doch ihr Ja am Anfang öffnet alle Möglichkeiten.

Wir danken Dir Maria, für Dein JA, an dem wir unser oftmals zögerliches Ja festmachen können.

„Herr Jesus Christus, im JA Deiner irdischen Mutter, sind Dir alle Möglichkeiten geschenkt, für die Dein Vater Dich zu uns Menschen gesandt hat. Ewig wirst Du Maria dankbar sein, und hast sie uns zur Seite gestellt, als Du am Kreuz Maria und Johannes einander anvertraut hast.“

 

‚Heilige Maria, ULF von Lourdes, bitte für uns und für die ganze Menschheit.‘