31.3.2023- A-I-5.Fastenw.--1.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Passionszeit-Kornelia-Bejamin-GuidoGoswin-(Jer.20,10-13/18/Joh.10,31-42)

Juden heben Steine auf, um Jesus zu steinigen, Ihn, der die Ehebrecherin davor bewahrt hatte, gesteinigt zu werden.

Für welche der guten Werke, die ich getan habe, wollt ihr mich steinigen? Es geht nicht um diese Werken, sondern um Gotteslästerung: du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott!

Ja, sind wir denn nicht alle Gotteskinder, fragt der Herr zurück?

Gehen auch wir den Werken Jesu nach und finden den Urgrund: den himmlischen Vater. Dann können und müssen wir bekennen ‚Du bist Gottes Sohn‘.

Doch kamen viele zum Glauben an den Herrn, weil sie dem Zeugnis des Johannes gefolgt waren, und in Jesus bestätigt sehen, was dieser Verkündet hatte.

„Herr Jesus Christus, so kurz vor der Heiligen Woche kommen auch wir an der Frage nicht vorbei: glauben wir, dass Du Gottes Sohn bist, aufgrund der Werke der Barmherzigkeit, die Du vollbracht hast und immer neu vollbringst? Hilf uns, diesen Glauben in der Kommenden Woche zu vertiefen und ihn immer zu bezeugen, gelegen oder ungelegen.“