1.4.2023 A-I-5.Fastenw.--1.W.-Gebet für Frieden und die Synodalität der Kirche-Passionszeit-Irene-Agape u Chionia-Hugo(Ez.37,21-28/Jer.31,10-13/Joh.11,45-57)

Der Prozess zu Jesu Vernichtung hat schon begonnen. ‚Was sollen wir tun?‘ ist wohl die entscheidende Frage. Kajaphas hat diesen Rat: ‚besser, wenn ein Mensch stirbt für das Volk, als wenn das ganze Volk zugrunde geht‘.

Dies wird dann auch geschehen, Jesus stirbt für das ganze Volk und alle Völker der Erde. Jesus spürt diese Verschwörungen und hält sich zurück, verborgen.

Zum Paschafest sollte jeder nach Jerusalem kommen, auch sicher Jesus. Wird Er kommen?

 

„Herr Jesus Christus, bald beginnt Deine entscheidende Woche des Leidens und Sterbens. Wir alle stehen an der Schwelle. Wir wissen was kommt, kennen den Ablauf. Du hast es damals nur ahnen können. Doch obschon wir Bescheid wissen, geht uns vieles nicht auf, was Du gelebt hast, warum und was es für uns und jeden Menschen bedeutet. Wir begleiten Dich ,so gut es geht, und Du leitest uns. Wir vertrauen Dir, Herr.“