4.4.2023 -A-I-6.Fastenw.--2.W. KARWOCHE-Heilige Woche-Große Woche-Gebet für Frieden und die Synodaler Prozess der Kirche-Isidor-Konrad-Franciso v Fatima-(Jes.49

4.4.2023 -A-I-6.Fastenw.--2.W. KARWOCHE-Heilige Woche-Große Woche-Gebet für Frieden und die Synodaler Prozess der Kirche-Isidor-Konrad-Franciso v Fatima-(Jes.49,1-6/71/Joh.13,21-33.36-38)

Heute blicken wir schon auf das Abendmahl, auf die Begleiterscheinungen, d.h. speziell auf Petrus und sein Verhalten, das ihn auf ungute Haltungen hinführen wird. All dies beim Abendmahl, beim Abschiedsmahl. Johannes kann bei Jesus spüren, was kommt und um wen es geht, wenn Er sagt ‚Amen, Amen ich sage euch: einer von euch wird mich ausliefern.‘ Einer der Gemeinschaft mit uns hat und auch jetzt am Mahl teilnimmt! Dann geht Judas, hinaus in die Nacht, die ihn ab nun begleiten wird.

Petrus will es genauer wissen und ist dann sogar bereit für Jesus sein Leben  für Jesu hinzugeben.

Jesu Antwort ist schon erschütternd:‘ später wirst du mir folgen, doch in dieser Nacht  noch wirst du mich drei Mal verleugnen‘ Welche Dramatik der Liebe: der echten und der schwankenden, unsicheren und ängstlichen Nachfolge.

 

„Herr Jesus Christus, Du kannst und willst es nicht verhindern, so wie Du auf keinen Fall Gewalt anwenden willst, oder dem Leiden ausweichen willst. Gestärkt vom Vater gehst Du Deinen Weg, auch wenn die Jünger schwach werden und Dich bald allein lassen. Wie sehr erkennen wir uns in den Haltungen der Jünger wieder, so leicht, gehen auch wir auf Distanz zu Dir.“