9.4.2023 -A-I-OSTERN-1.W.-Waltraud-Konrad-Dietrich Bonhoeffer-(Apg.10,34.374-43/118/Kol.3,1-4/1.Kor.5,6-8/Joh.20,1-18)

‚So spricht Gott Sein JA, so stirbt unser NEIN‘ singen wir oft. Heute feiern wir es-besonders in der Osternachtfeier, und heute am Tag der Auferstehung des Herrn.

Dieses große unbeweisbare Geheimnis unseres Glaubens trägt das Leben der Christen und der gesamten Kirche/Christenheit.

Im kleinen neuen Licht des Osterfeuers und der Osterkerze(n), im feierlichen Lob des Sieges über den Tod, in den unterschiedlichen Lesungen, die uns den Gott des Lebens ans Herz legen , in der Weihe des Taufwassers und der Erneuerung unseres Taufglaubens haben wir die erste Oster-Eucharistie geiert. Das neue angestimmte Halleluja nach 6 Wochen des Verzichtes hat unser Herz erfüllt. Nun kommen wir an diesem Morgen des Ersten Tages, ab nun der Sonntag, und suchen mit Maria Magdalena -und auf deren Wort hin- auch mit Petrus und Johannes zum Herrn im Grab und finden Ihn (hoffentlich) außerhalb des Grabes, auf unseren Weg, im konkreten Leben. Seine Worte sind wie die Worte der Engel bei Seiner Geburt ‚fürchtet euch nicht!‘. Denn im Glauben fürchten wir doch oft, uns zu täuschen oder getäuscht zu werden: kann das alles denn sein, kann es wahr sein, kann es für alle wahr sein?

Der Auferstandene nimmt uns die Furcht: die Furcht vor einer Täuschung oder Enttäuschung, und die Furcht vor Gott. Daher soll und kann die Frucht vor uns selbst und vor anderen aufgehoben werden, sich verwandeln und neu erstehen in Vertrauen.

Das feiern wir mit allen Christen, zeitversetzt für manche, und doch weltweit gemeinsam mit den Vergangenen, den Gegenwärtigen und den Kommenden: das Leben siegt, die Liebe hat das endgültig bleibende Wort.

„Herr Jesus Christus, wir atmen auf, seit dieser Nacht. Auch wenn es noch ungewohnt scheint, oder auch schwer zu glauben: Du lebst, Du bist GEGENWÄRTIG, nicht nur damals, heute, jetzt, hier, immer, überall. Das ist das Fundament unseres Glaubens und unserer Kirchengemeinschaft, nichts kann Deiner ‚bedingungslosen‘ Liebe widerstehen.

Wir feiern Dich Herr und singen aus  ganzem Herzen: „Halleluja“

 

Allen von ganzem Herzen: frohe und gesegnete Ostern in der Freude des Auferstandenen.