3.5.2023 -A-I-4.OSTERN 4.W-Philippus u Jakobus-Viola-Alexander I.-(1.Kor.15,1-8/19/Joh.14,-6-14)

Wir sind eine ‘apostolische’ Kirche, die auf dem Fundament der Apostel aufgebaut ist, deren Mitte Jesus Christus, der Herr ist. So verschieden wie die 12 Apostel sind und wirken und mit Jesus in Verbindung stehen, so verschieden sind wir, diese Kirche, in den Jahrhunderten und auch heute. Doch sowohl die Mitte (Christus Jesus) wie auch das Fundament (die Apostel) machen uns alle zu der EINEN Kirche, die WELTWELT (katholisch) und HEILIG (durch Christus und den heiligen Geist) ist und wirkt. Menschliche Seiten verdunkeln oft diese Tatsache und verletzen Menschen, wo sie eigentlich heilen und aufrichten sollte, denn- menschlich gesehen- ist es eine Kirche von Sündern- von Gott her jedoch, die ‚heilige‚ Gemeinschaft.

Philippus kommt im den Evangelien öfter vor: als Fragender, auch als Ermutiger, auch als Verbindungsmann. Jakobus ist weniger genannt, nur in den Listen der 12 Berufenen mit dem Titel Apostel.

Philippus erfragt immer wieder das innere Geheimnis Jesu. Und Jesus offenbart ihm (und uns) Seine Nähe zum Vater im Himmel ‘wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen‘. Welche große und geheimnisvolle Aussage: im Menschen Jesus von Nazareth den Ewigen und Unendlichen zu sehen, als ‚Vater‘.

Ein Leben lang gehen wir diesem Geheimnis nach, und werden es nie ganz ergründen. Nur der Herr selbst kann es uns offenbaren. Bleiben wir also in Seiner Nähe, und lassen wir nie von Ihm ab, auch nicht in schweren Zeiten.

„Herr Jesus Christus, wir danken dir für Deine Kirche, Deine Gemeinde, Deine Gemeinschaft, Kirche, die wir lieben und an der wir leiden. Wir danken Dir für dieses große Boot auf dem Meer der Zeit, das uns durch die Stürme hindurchträgt und mitnimmt auf einen Weg, den wir alleine nicht finden und gehen würden. Lass uns selbst authentische Glieder dieser Gemeinschaft werden und hilf der gesamten Kirche, Dich mehr zu bezeugen als ‚um sich selbst zu kreisen‘. In den Anfechtungen von innen und von außen, sei Du ihr beständiger Schutz, der ‚Gute Hirt‘ aller.“

‚Heilige Apostel-heute Philippus und Jakobus-helft der Kirche immer besser Jesu Kirche zu werden und gebt ihr neue gute Berufungen.‘