15.5.2023-6.O.W.-2.-Gebet um Frieden und für den gemeinsamen Weg der Kirche-Eisheilige-Sophie/Sonja-Rupert-Isidor-(Apg.16,11-15/149/Joh.15,26-16,4)

In diesen letzten Wochen der Osterzeit geht es besonders um Gottes Geist, den Heiligen Geist, den heilenden Geist. Dieser göttliche Geist gibt dem Glauben Festigkeit, der Hoffnung Auftrieb und der Liebe Beständigkeit. Es ist der Geist des Vaters, der im Sohn wirkte auf Erden und den Er uns sendet für unser Leben und Wirken. Gottes Geist gibt Zeugnis und macht fähig und stark, demütig und zärtlich für das Zeugnis der Jünger Jesu in der Welt.

Ganz sicher in den Anfechtungen durch innere oder äußere Bedrängnis ist der Geist unser Halt, unser ‚Rückgrat‘. Sogar wenn Feinde meinen, Gott einen heiligen Dienst zu erweisen durch Tötung des Glaubens und der Glaubenden‘ ist es der Geist der lebendig hält und lebendig macht.

 

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für den Beistand, den Parakleten, den Du uns vom Vater her sendest. Wir brauchen unsere Angst nicht zu verstecken, wir brauchen sie auch nicht zu fürchten, denn die Heilige Liebes- und Lebenskraft und Energie (Geist) belebt uns und rüstet uns gegen jede Gefahr und gegen den Tod.“