16.5.2023-6.O.W.-2.-Gebet um Frieden und für den gemeinsamen Weg der Kirche-2.Bitt-Tag-Johannes Nepomuk-Amos-Adelphus-Germar-Ubald-(Apg.16,22-34/138/Joh.16,5-11

16.5.2023-6.O.W.-2.-Gebet um Frieden und für den gemeinsamen Weg der Kirche-2.Bitt-Tag-Johannes Nepomuk-Amos-Adelphus-Germar-Ubald-(Apg.16,22-34/138/Joh.16,5-11)

In diesen Tagen vor dem Fest der Himmelfahrt des Herrn, beten die Christen inniger und bitten für die Menschen, für die Schöpfung, für die Kirche. Auch Flurprozessionen werden abgehalten, um die Ernten des Jahres mit dem Segen Gottes zu begleiten. Wir tun es für uns selbst und für alle Menschen auf dieser Erde.

Jesus hat Seinen Jünger auch auf Seinen Abschied vorbreitet und sie gerüstet für die Zeit ‚ohne Ihn‘ sichtbar. Er hat den Beistand und Helfer, den Heiligen Geist angekündigt, den Helfern Tröster, Begleiter. Dieser wird ihre kraft sein, sie in die Freiheit und in die Weite führen, ungeahnte Wege. Er wird sie und uns mit Überraschungen begleiten, die uns möglich sind und die uns geschenkt werden. Ein starker Freund, ein Partner, ein Verbündeter, ein unbändiges Leben.

Lassen wir uns beten um diesen Schwung, diesen Aufschwung, der uns in dieser depressiven Zeit, nach dem Covid und noch mit ihm, wieder aufatmen lässt und unser Leben erhellt.

 

„Herr Jesus Christus, all unsere Bitten vereinen wir mit der betenden Kirche/Christenheit: sende uns Deinen Geist, mach uns offen und verfügbar für Ihn, dann werden wir nicht verführbar sein für die Mächte der Gewalt und des Todes.“.