18.5.2023-6.O.W.-2.-Gebet um Frieden und für den gemeinsamen Weg der Kirche-CHRISTI HIMMELFAHRT-Johannes I.-Erich-Burkhard-Felix-Blandine Meten-(Apg.1,1-11/47/E

18.5.2023-6.O.W.-2.-Gebet um Frieden und für den gemeinsamen Weg der Kirche-CHRISTI HIMMELFAHRT-Johannes I.-Erich-Burkhard-Felix-Blandine Meten-(Apg.1,1-11/47/Eph.1,17-23/Mt.28,16-20)

Ein Weggehen, ein Abschiednehmen ist zugleich Wehmut und Trauer und die Möglichkeit, Raum frei zu machen und selbst frei zu werden.

Jesu Hingehen zum Vater ist ein doppelter Zustand: Er war auf Erden, ohne die den Himmel zu verlassen, und Er geht zum Vater im Himmel ohne uns und die Erde zu verlassen. Dieses Glaubensgeheimnis feiern wir heute in dieser doppelten Weise: wir erkennen das Ziel, das Jesus erreicht hat und erkennen auch unser Ziel, zu dem wir In Christus schon ‚angekommen sind‘; außerdem erkennen wir Seine bleibende Gegenwart unter uns, in uns und die Fähigkeit zur Mission, zum Zeugnis, das uns aufgetragen ist für diese Welt hier. ‚Wir sind unten auf Erden und schon oben bei Gott, wir sind bei Gott und noch beauftragt hier unten.‘

Die Verbindungskraft ist der Heilige Geist: Geist von ‚oben‘, wirksam und tätig ‚hier unten‘

 

„Herr Jesus Christus, 40 (x 10) sind erfüllt, der irdische Auftrag und die Begleitung der Jünger nach Tod und Auferstehung ist vollendet. Nun beginn die letzten 10 Tage bis zur Erfüllung, die der Heilige Geist vollziehen wird. Wie die Apostel sind wir empfänglich (leicht) geworden, nun suchen wir die Wege und Mittel, dies auf unserer Erde zu bezeugen, mit dem Ziel: Himmel.“