22.5.2023-21.5.2023-7.Osterwoche A-3-Gebet für Frieden du Synodalität der Kirche-Pfingstnovene-Beda d Ehrwürdige-Gregor VII-M.Magdalena Pazzi-Magdalena Sophie B

22.5.2023-21.5.2023-7.Osterwoche A-3-Gebet für Frieden du Synodalität der Kirche-Pfingstnovene-Beda d Ehrwürdige-Gregor VII-M.Magdalena Pazzi-Magdalena Sophie BaratUrbanI.Egilhard-Heribert-Schawuot-(Apg.22,30;23,6-11/16/Joh.17,20-26)-

Jesus betet im letzten Teil des hohepriesterlichen Gebetes nach dem Abendmahl um die EINHEIT der Seinen. Ja, der aufkeimende Egoismus, die Angst vor anderen oder vor Veränderung kapselt ab und trennt , was zusammen gehört- in allen Bereichen des Lebens, auch unter Gläubigen, in Konfessionen, Gemeinden, Gruppen und Familien.

Der aufsteigende Nationalismus bis hin zu Populismus zeigt es uns in der Welt, unter Völkern und Ländern, und leider auch schon lange in der Aufteilung der Christenheit in verschiedenen Kirchen, und manches Mal auch in den eigenen Kirchen. Jede und jeder will Seines durchdrücken und dies auf Kosten des Zusammenhalts und der Einheit.

Nicht Gleichheit, Uniformität, sondern Einheit und Verbundenheit in der Verschiedenheit ist damit gemeint, ein Reichtum, der dann alle beschenkt.

Durchschneiden und trennen geht noch leicht, doch wieder zusammenführen, binden, nähen, kleben… ist nicht so einfach, ohne zu große Spuren zu hinterlassen.

„Herr Jesus Christus, mit Dir beten wir um die Einheit unter uns Christen und den Kirchen. Dein Heiliger Geist, Deine Liebe eint uns bereits tief innen, nur muss es noch nach draußen dringen und wirken, bewirken, dass ALLE sich als Brüder und Schwestern in Dir erkennen und annehmen. „

‚Geist des Lebens, öffne unser Herz für Deine Gnadengaben.

Geist der Wahrheit, lass‘ uns im Trubel der Meinungen die Wahrheit Gottes erkennen.

Geist der Liebe, wandle uns um, damit wir wahrhaft lieben und verzeihen können.

Geist des Friedens, hilf uns, Vergebung und Versöhnung zu stiften.

Geist der Freude, mach‘ uns alle dankbar für alle Gute und Schöne in unserem Leben, in unserem Glauben, und in unseren Kirchen und in den anderen Kirche‘