30.5.2023--8.Woche A-4-Gebet für Frieden du Synodalität der Kirche-Reinhild-Ferdinand-Jeanne d’Arc-(Sir.35,1-15/50/Mk.10,28-31)

Nach diesem ausgedehnten Osterfestkreis und den Pfingsttage kehren wir nun zurück in den Jahreskreis der Liturgie, gestärkt durch die österlichen Gaben. Sofort werden wir mit ‚loselassen, abgeben, verzichten konfrontiert‘. So fragen die Jünger Jesus ‚ was haben wir von all den Entbehrungen? ‘Jesus verheißt ihnen ‚alles, was ihr für mich tut, auch das Loslassen und Verzichten wird euch entgolten mit ungeahnten wichtigen Gütern‘. Vielleicht gilt dieses Wort auch uns, nicht nur in materiellen Dingen, sondern für eine wirkmächtige, starke und erfolgreiche Kirche. Wir werden arm: an Mitteln, an Personen, und an Zuspruch. Nicht die Hoffnung verlieren, nicht den Schwung des Geistes verlieren. Im Gegenteil: es sei uns Ansporn , auf die Verheißungen Jesu zu vertrauen.

Vieles, was jetzt Erfolg ist, wird dann Verlust, und mancher Verlust wird ein Erfolg in Gottes Augen.

 

„Herr Jesus Christus, ab heute sind wir auf uns gestellt, begleitet und erfüllt von Gottes Geist und Seinen Gaben. Was uns die Zukunft bringt, was wir dann gestalten und erreichen können, wird Er uns zeigen und dann verwirklichen lassen.“