6.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Norbert-Bertrand-Kevin-Claudius-Falko-Marcellin Champag

6.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Norbert-Bertrand-Kevin-Claudius-Falko-Marcellin Champagnat-(Tob.2,9-14/112/Mk.12,13-17)

„Eine allezeit aktuelle Frage: ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu zahlen? D.H. den Statt, seine Gemeinde, die Gesellschaft durch Beiträge zu unterstützen, die dann auch anderen als mir selbst (jedoch auch) zugutekommt? Natürlich ist bei dem damaligen Kaiser in Rom nicht alles im Sinne Christi, doch trägt die Münze mit der bezahlt wird’s sein Bild. Dem Kaiser geben, was ihm für sein Aufgaben zusteht für das Volk ist also nicht von Jesus ausgeschlossen. Doch gibt es eine viele wichtige Frage: was sollen wir Gotte denn geben?  Gehören wir nicht Ihm, in allem und durch alles? Was könnten wir geben: Geld, Zeit, Arbeitskraft? Ja, und eigentlich uns selbst: wir leben nicht mit dem Kaiser, sondern unter seiner Herrschaft; doch wir leben aus Gott und mit Ihm und teilen Seine Liebe! Das geht nicht scheibchenweise oder ab und zu. Entweder ist es ganz, ganzheitlich oder eigentlich nicht. Daher ist ein Vergleich nie möglich, denn Gott ist und bleibt der Herr, als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

„Herr Jesus Christus, Du offenbarst und einen Herrn, der Kaiser, Könige und sonstige wichtige Personen weit übertrifft, d.h. dass diese sich auch Dir verdanken und vor Ihm/Gott  verantworten. Doch geht es hier um uns, um mich: wem ‚gehöre ich‘, bin ich zugehörig? Auf wen höre ich? Herr Jesus, danke für die Klarstellung.“

 

 

 

 

                GEBETSNETZ für BERUFUNGEN in der Kirche     

 In diesem Jahr findet der Weltgebetstag für BERUFUNGEN in der Kirche am 30.4. statt. Thema ist                 

                                                                                   „HÖREN“.

Wir weisen auf einen  PILGERTAG hin AACHEN zur HEILIGTUMSFAHRT zusammen mit PWB Aachen am                 FREITAG 16.Juni.2023

Wir werden keine gemeinsame Fahrten anbieten und laden zu Fahrgemeinschaften ein, und- aus dem Dekanat Eupen-Kelmis- zur Fahrt mit den Streckenbussen. Die Hl. MESSE beginnt um 11.00 am Dom (auf dem Katschhof. Möglichkeit zum Mittagessen ist um 12.30. Und die Prozession zu den Heiligtümern im Dom um 13.30.  um 15.00 eine Andacht in St Foilan.

Deshalb bitte, anmelden für Teilnahme am der Messfeier (auch wenn das Mittagessen erwünscht ist- erwähnen)

          Bei Jean Pohlen      -pohlen.jean@skynet.be---Kirchplatz 3 A Kelmis (0475253552)