9.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Eprhaim-Liborius-Primus u Felizian-Kolumban(Tob.11,5-17

9.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Eprhaim-Liborius-Primus u Felizian-Kolumban(Tob.11,5-17/146/Mk.12,35-37)

‚In Deinem Sakrament umarmen wir Dich täglich und empfangen Dich in unserem Leib; mach uns würdig, die Auferstehung, auf die wir hoffen, zu erfahren. Lehre uns, unsere Freude in Deinem Wohlgefallen zu suchen.‘ so hat es der Tagesheilige, Ephraim der Syrer ausgedrückt.

Die Aussage Jesu im Tempel klingt geheimnisvoll: es geht um David. Jesus kommt aus der Nachkommenschaft Davids, von der menschlichen Genealogie her, daher ist Er ‚Davids Sohn‘. Andererseits hat Ihn David schon Herr genannt, weil ehe es David gab, war der Herr schon in der Dreifaltigkeit.

Wie auch immer: das Geheimnis Gottes, das tiefe Mysterium Christi werden wir nie ausloten können. Umso mehr freuen wir uns, dass Er uns in Wort und Sakrament erfüllt, und wir Ihn auf diese Weise ‚umarmen‘ können.

 

„Herr Jesus Christus, ohne dich würden wir verhungern, Du bist unser Lebensbrot. Dies wird wirksam in unseren Tätigkeiten und Beziehungen. Dies wollen wir im Glauben stets vertiefen und uns in Deiner ‚Umarmung‘ geborgen wissen.“