10.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Bardo-Gerlach-Diana-Heinrich-(Tob.12,1.5-15.20/Tob.13,

10.6.2023--9.Woche A-1.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Bardo-Gerlach-Diana-Heinrich-(Tob.12,1.5-15.20/Tob.13,2/Mk.12,38-44)

Ein Kontrast wird uns im Evangelium dargestellt: alle ‚Würdenträger‘ tragen ihre Würde durch feine Gewänder zur Schau und werden dementsprechend überall begrüßt und geehrt: da ist oft mehr Show als Schau. Demgegenüber tritt eine arme Witwe diskret an den Opferkasten und wirft einige Münzen hinein, nicht viel, aber alles, was sie hat. Diskrete Hingabe, die nur Jesus erkennt, die nur Gott sieht. Den Glauben zur Darstellung brauchen kann auch Scheinheiligkeit sein. Kleine kraftvolle Gesten können den Glauben vertiefend ausdrücken.

Das gilt auch für die Feier der Prozessionen zu Fronleichnam: gehen wir mit, um gesehen zu werden, stellen wir Altäre auf in Konkurrenz zu den anderen Vierteln, oder ist uns wichtig, dem Herrn einen Platz zu bereiten, und mit Ihm zu gehen in der  Gemeinschaft der anderen Mitchristen?

 

„Herr Jesus Christus, in deiner demütigen Haltung wäscht du den Jüngern die Füße und reichst Dich ihnen in Brot und Wein. Wenn wir Dich im Heiligsten Sakrament durch einige Straßen tragen, dann ist Dir das nicht genehm- Du lässt es zu. Doch wir wollen einfach bezeugen, wer ‚uns trägt‘ in unserem Leben und über die Schwelle des Todes hinaus.“