12.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Leo III;-Hildegard-Joseph Cebula-Odulf-Eskil-(2.Kor.1,

12.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Leo III;-Hildegard-Joseph Cebula-Odulf-Eskil-(2.Kor.1,1-7/34/Mt.5,1-12)

Eine deftige nahrhafte Kost wird uns heute in der Liturgie angeboten: wir beginnen damit, den 2. Korintherbrief des hl. Paulus zu lesen. Sein Wirken und das Leben der Gemeinde sind ihm wichtig. Vieles können wir auf unsere Christengemeinde heute übertragen.

Jesus zieht vor Seien Jünger und das Volk und verkündet in einer Programmrede, worin Seine Botschaft besteht: selig zu machen.

Dabei  schaut Er auf Menschen, die dieses schon leben oder leben wollen. Arme, Barmherzige, Friedensstifter, sich Sorgende, klare und wahre Menschen, Verfolgte um des Gottesreichs willen: alle preist Er selig.

Zugleich sind diese feierlichen Worte wie ein Steckbrief jedes Christen und jeder Christengemeinde; um nicht weniger als das geht es in der Nachfolge Jesu Christi, der selbst DER Selige ist.

 

„Herr Jesus Christus, wir spenden Dir Applaus für diese Rede, wir öffnen uns Deiner Botschaft. Zugleich erkennen wir unsere unselige Art zu denken, zu reden, zu handeln. Da ist noch viel ‚Luft nach oben‘. Sei uns nahe, Du Seliger, und wirke Du mit uns, ja in uns.“