13.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Antonius v Padua-Bernhard v Aosta-(2.Kor.1,18-22/119,1

13.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Antonius v Padua-Bernhard v Aosta-(2.Kor.1,18-22/119,129/Mt.5,13-16)

Was beeindruckt an Menschen, an Christen, an Gemeinschaften von Christen? Eine Ausstrahlung, Werke, Gesten, authentisches Leben….Sie sind wir ‚Salz der Erde‘ für viele, für mich. Sie sind ‚Licht der Welt-Stadt auf dem Berge‘ für andere, für mich.

Antonius ist solch eine Licht- und Salzgestalt des christlichen Lebens, nicht nur, weil er vielen hilft, verlegte Sachen wiederzufinden, sondern weil er dem Glauben an Christus neue kraft und neuen Auftrieb gibt.

Die Frage kommt nun an uns selbst, an mich: bin ich für andere etwas ‚Salz‘, etwas ‚Licht‘? Sind wir als Christen, als Gruppe, als Gemeinde, als Kirche inmitten der Welt diese ‚Prise Salz‘, dieses unaufdringliche, aber sichtbare ‚Licht‘? Jesus traut es uns zu. Er macht uns zu Salz, Er macht uns zu Licht.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist das Licht der Welt für die Menschen, für die Menschheit, wenn sie sich Dir öffnen. Du bist würzendes Salz in einer Welt von Gleichgültigen und Lieblosen, Du bist der Leuchtturm, an dem sich die Menschen orientieren können. Hilf uns, als Christen, als Kirche authentischer zu sein, auch im Zugeben von Fehlern und Fehlentwicklungen.“