16.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Benno-M.Theresia-Scherer-Quirin-Luitgard v Tongern- HE

16.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Benno-M.Theresia-Scherer-Quirin-Luitgard v Tongern- HERZ JESU Fest-(Deut.7,6-11/103/1.Joh.4,7-16/Mt.11,25-30)

Nach ‚Fronleichnam‘ ist das heutige Fest der Abschluss der Festtage nach der Osterzeit. Freitag der Tag der Kreuzigung Jesu ist dann auch der monatliche Gedenktag des Herzens Jesu und heute das Hochfest zu diesem Geheimnis unseres Glaubens.

Mit dem ‚Herzen‘ ist die Mitte des Menschen gemeint, seine ganze Person, sein Wesen. So ist es auch mit dem Herzen Jesu, das ganz aus Gott ist, ganz Liebe ist. Wer es ‚aufstößt‘ kann nur Liebe daraus erwarten. Das Evangelium sagt, dass ‚Blut und Wasser‘ aus dem durchbohrten Herzen herausströmten. Darin sieht die Kirche die Sakramente der Kirche (Präfation), besonders die Taufe (Wasser) und Blut (die Eucharistie).Was uns der Gekreuzigte und Erhöhte hinterlässt ist die Gemeinschaft Kirche, durch die Er weiterwirken will und wird.

Wenn wir nun auf unsere Herzmitte schauen, so müssen auch wir dort der Liebe begegnen können, doch leider auch den bösen Gedanken, Worten und Haltungen. Unser Herz ist nicht ganz von Liebe erfüllt wie das Herz Jesu, das Herz Gottes, der nur Liebe ist.

So heilt Sein Herz unsere Herzen von allem Lieblosen, wenn wir unser Herz von Seinem Herzen bearbeiten lassen.

Das Herz der Kirche ist und bleibt Jesu Herz, das Herz Gottes, die Liebe. Darum ist die die Kirche ‚semper reformanda‘, stets zur Umkehr und zum Neuwerden berufen.

„Herr Jesus Christus, wir stehen vor Dir, unter dem Kreuz, die Maria und die anderen Frauen, wie die Soldaten und die Zuschauer. Dein Herz wird geöffnet und strömt auf die darunter Stehenden all das aus, was in Dir lebt: die heilende, barmherzige Liebe. Daran dürfen wir gesunden.“

 

‚Heiligstes Herz Jesu, Herz aller Herzen, nimm uns in deine Liebe hinein‘